Mitteldeutsche Ergometermeisterschaften
Am 20. Januar fanden in Jena die Mitteldeutschen Ergometermeisterschaften im Rudern statt. Dabei trafen sich Ruderinnen und Ruderer aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, um sich gegenseitig zu messen.
Sportler aller Altersgruppen
Bei den Wettkämpfen nahmen Sportlerinnen und Sportler aller Altersklassen teil. Um faire Bedingungen zu schaffen, wurden die Rennen nach Alter getrennt ausgetragen. Bei 30 Läufen wurden 75 Rennen ausgetragen.
Um alle Läufe an einem Tag zu schaffen, wurden 16 Ruderergometer der Firma Concept2 nebeneinander aufgestellt. Zehn weitere Ergometer wurden zum Aufwärmen zur Verfügung gestellt. Um für allle Sportler und Rudergeräte Platz zu bieten, wurde für die Veranstaltung die Sporthalle der Berufsbildenden Schule Göschwitz genutz.
Zum ersten mal in Thüringen
Die Mitteldeutsche Ergometermeisterschaft wird zum Dritten mal veranstaltet. Hier treten Sportlerinnen und Sportler aus den drei Bundesländern Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt an. Der veranstaltungsort wird dabei jährlich rotiert, dieses Jahr zum ersten mal in Thüringen.
Für das leibliche Wohl sorgten Mitglieder der ansässigen Jenaer Ruder- und Seesportvereins. Es wurde Stärkung aller Art angeboten, vom belegten Brötchen über Kuchen bis zur obligatorischen Thüringer Rostbratwurst.
Weitere Bilder können gerne zur Verfügung gestellt werden, dazu fragen Sie gerne beim Thüringer Ruderverband an.