Sächsisch-Thüringische Landesmeisterschaften

Rudersport-Fachverband

Sächsisch-Thüringische Landesmeisterschaften

Thüringer Ruderinnen und Ruderer mit Medaillen

Bei den am letzten Septermberwochenende ausgetragenen Sächsisch-Thüringischen Landesmeisterschaften im Rudern in Eilenburg waren von den in Thüringen ansässigen Rudervereinen der Ruderclub Roßleben (RCR), der Bad Lobensteiner Ruderverein (LRV) und der Jenaer Ruder- und Seesportverein (JRSV) in Rennen vom Kinder- bis zum Mastersbereich am Start. Für viele war und bleibt es für dieses Jahr aufgrund der Corona-Situation das einzige Kräftemessen.
_DSC7024
_DSC6870
_DSC6031
_DSC5653
_DSC5600
_DSC5581
_DSC5538
previous arrow
next arrow

Bei besten Bedingungen – Sonne und fast glattes Wasser – konnten sich fast alle Thüringer Teilnehmer*innen in den Vorläufen auf dem Kiessee bei Eilenburg (Sachsen) für die Finals qualifizieren.

Ein Landesmeistertitel ging nach Bad Lobenstein an Christian Spitzer und Stefan Wende, die im Doppelzweier der Masters einmal mehr ihre Klasse unter Beweis stellten.

Mit zwei Medaillen krönte sich Ida Platz vom JRSV, die im Einer der 14jährigen Mädchen die Bronzemedaille gewann und anschließend mit Alina Engel im Doppelzweier der gleichen Altersklasse auf den Silberplatz fuhr. Im Einer-Finale wurde Alina Fünfte.

Cornelius Axer vom JRSV gewann bei den Jungen der AK 14 im Leichtgewichtseiner die Bronzemedaille. Nach einem starken Rennen wurde Oscar Schulze im Einer der Jungen AK 12 Vierter.

P1190577 Christian Stefan
P1190561 Frauenvierer
IMG_20210927_225755_837
Ida Platz_Alina Engel
20210926_123129
previous arrow
next arrow

Bei den Junioren A sicherte sich Michel Wendt vom Ruderclub Roßleben in einem fantastischen Endspurt die Bronzemedaille. Gemeinsam mit Jacob Richter belegte er Platz 6 im A-Finale des Männer-Doppelzweiers, ebenso wie Jakob Ernst (RCR) im Leichtgewichtseiner der Junioren B. Philipp Schulze (JRSV) belegt im B-Finale der Junior-B-Einer in der offenen Klasse Platz 4.

Die Jüngsten (AK 9-11) nahmen am Geschicklichkeitswettbewerb teil. Dabei gewann Clemens Richter (RCR) seinen Lauf, Magdalena Merkel (LRV) wurde Zweite.

Für den Thüringer Ruderverband stehen somit eine Gold-, eine Silber- und 3 Bronzemedaillen zubuche und die Thüringer Ruderinnen und Ruderer machten deutlich, dass sie sich im starken Feld der sächsischen Ruder*innen – auch Olympiateilnehmerin Anne-Kathrin Thiele war am Start – behaupten können.