Mitteldeutsche Ergometer-Meisterschaft im Rudern

Rudersport-Fachverband

Mitteldeutsche Ergometer-Meisterschaft im Rudern

Der erste Wettkampf in diesem Jahr, die Mitteldeutsche Ergometer-Meisterschaft, stand am Samstag, den 22.01.2022, für die Ruderer des JRSV an. Aufgrund der derzeitigen Coronalage mussten auch bei dieser Veranstaltung die Rahmenbedingungen angepasst werden.

Das Ergebnis war eine Mischung aus Präsenz- und Onlineveranstaltung. Die Sportler fuhren ihre Strecken in ihren eigenen Vereinen oder sogar zu Hause. Die Ergometer wurden über ein Browserprogramm digital verbunden, so dass die Rennen in Echtzeit und unter realen Bedingungen ausgefahren werden konnten. Es bestand die zudem Möglichkeit auf Youtube alle Rennen live mitzuverfolgen, bei einigen wurden sogar Bilder übertragen.

charset=Ascii
charset=Ascii
charset=Ascii
charset=Ascii
charset=Ascii
charset=Ascii
charset=Ascii
charset=Ascii
charset=Ascii
charset=Ascii
charset=Ascii
charset=Ascii
previous arrow
next arrow

Mit unserm jüngsten Teilnehmer Quirin Hoffmann startete um 9:15 Uhr im Bootshaus des JRSV die Veranstaltung. Für Quirin war es der erste Wettkampf und somit auch die erste Möglichkeit sich mit Gleichaltrigen zu messen.

Insgesamt waren für den JRSV sechs Sportler*innen am Start. Mit einem Sieg in ihren Leistungsgruppen konnten Alina Engel und Vitus Hoffmann in die neue Saison starten und gleichzeitig ihre persönlichen Bestzeiten egalisieren. Ebenfalls großartige Leistungen zeigten Oscar Schulze und Philipp Schulze mit jeweils einem zweiten Platz in ihren Altersklassen. Das gute Gesamtergebnis rundete Cornelius Axer, mit einem fünften Platz nach einem starken Rennen, ab.

In den Pausen zwischen den Rennen wurde Tischtennis gespielt und der selbstgebackene Kuchen verzehrt, den die fleißigen Helferinnen mitgebracht haben.

Die Mitteldeutsche Ergometer Meisterschaft kann, trotz der etwas anderen Austragungsart, als der erste gelungene Wettkampf im Jahr 2022 verbucht werden und gibt Hoffnung auf eine spannende Saison.

charset=Ascii

Weitere Informationen zu den ausgefahrenen Rennen können unter folgendem Link eingesehen werden:

https://regatta.time-team.nl/mrm/2022/results/cbf55d992-20f3-4913-bb35-a4eeddd55fe3.php