Rückblick auf die Ruderfreizeit

Rudersport-Fachverband

Rückblick auf die Ruderfreizeit

Auch wenn unsere Ruderfreizeit schon eine Weile zurück liegt, blicken wir doch gern noch einmal zurück und lassen die Tage Revue passieren. Eine Gruppe von 22 Ruderinnen und Ruderern weilte vom 20. bis 27. August zu Gast beim Ruderverein Lok Zernsdorf, um dort die inzwischen schon traditionelle Ruderfreizeit der Thüringer Ruderjugend durchzuführen.

Einige konnten ihre Kilometerbilanz für den Fahrtenwettbewerb durch lange Touren aufbessern, andere versuchten mit den Wellen im Kleinboot klarzukommen. Rudern stand jeden Tag auf dem Programm. Für einige ging es am Dienstag über die Regattastrecke in Berlin Grünau bis nach Köpenick zum Eisessen. Eine gemeinsame Wanderfahrt führte uns am Mittwoch in Richtung Spreewald zur Schleuse Hermsdorfer Mühle – für unsere Jüngsten war dies die erste Schleusenerfahrung im Ruderboot. Und es durfte natürlich auch die Tour zur Eisdiele Gussow nicht fehlen, wo auf einmal alle von klein bis groß zum Versteckspielen übergingen und einmal mehr den Spielplatz unsicher machten.

Am Donnerstag wurden einige Technikstufen abgenommen. So bestand Magdi als Jüngste ihre Technikstufe und erfüllte damit die Voraussetzung, im Geschicklichkeitswettbewerb bei der Landesmeisterschaft an den Start zu gehen.

Das warme Wetter zumindest in der ersten Wochenhälfte lud zum Baden ein. Hier wurde auch das SUP von Beate genutzt. Außerdem konnte sich – wer wollte – auf der Slackline ausprobieren, Volleyball spielen, Wikinger-Schach spielen und vieles mehr.

Auch im kommenden Jahr soll es wieder eine Ruderfreizeit von der Thüringer Ruderjugend in Zernsdorf geben.

Beate Krause