Wanderfahrt des TRV nach Rathenow

Rudersport-Fachverband

Wanderfahrt des TRV nach Rathenow

Der Thüringer Ruderverband lud über Pfingsten zu einer Wanderfahrt ursprünglich auf Unstrut und Saale ein. Die Anmeldungen hielten sich in Grenzen und so entschied sich der Vorstand des TRV, eine Wanderfahrt ohne Bootstransport zu organisieren.

20220605_110854 (2)
20220604_221151 (2)
20220604_131643 (2)
20220604_125922 (2)
20220604_123709 (2)
20220604_112344 (2)
20220606_151612 (2)
20220606_145948 (2)
20220606_122029 (2)
20220606_114304 (2)
previous arrow
next arrow

Auftakt mit Eis

Schnell fand sich mit der Rathenower Ruderklub Wiking ein Verein, der uns über Pfingsten Boote und Übernachtung zur Verfügung stellte. So ging es am 3. Juni für sechs Ruderinnen und Ruderer des JRSV nach Rathenow. Die Touren führten uns am Samstag zunächst auf der Suche nach einer Eisdiele bis ans Ende des Hohennauener-Ferchesarer Sees. Am Ende des Tages standen für die Aktiven 40 Ruderkilometer zubuche, bei denen sogar Magdi als Jüngste ihren Anteil ruderte. Der Abend klang bei Thüringer Bratwurst und guten Getränken aus.

Natur pur

Am Sonntag führte uns der Weg Richtung havelaufwärts, wobei wir den Bogen über die Mögeliner Havel ruderten – ein wunderschöner ruhiger Bereich, in dem wir Natur pur genießen konnten. Picknick machten wir in Bahnitz kurz vor der Schleuse, bevor es dann über kleine Umwege wieder in Richtung Rathenow zurück ging. Am Abend stärkten wir uns im Restaurant „Zur alten Schmiede“ bei einem zünftigen Rittersmahl, bevor uns ein Stadtrundgang auch über die im Rahmen der BUGA errichteten großen Fußgängerbrücken bis zum Optik-Park führte.

Am Montag ging es noch einmal havelabwärts, um im Strandgut in Seeblick bei sonnigem Wetter nochmal ein Eis und Picknick zu genießen. Weil die Schleuse in Rathenow groß genug und damit auch sicher genug ist, konnte die Tour auch im Einer absolviert werden.

Alles in allem ein ereignisreiches Wochenende, bei dem es nicht nur viel zu rudern, sondern auch viel zu sehen gab: Fischadler, Seeadler, Nutria beim Putzen, ein Nerz mit Futter im Maul und nicht zuletzt viel Vogelnachwuchs…